Tag der Partnerschaft: Sandoz Mitarbeiter stellen sich in den Dienst der guten Sache

Kundl, 03 05 2016

• Sandoz Mitarbeiter arbeiteten einen Tag lang für gemeinnützige und private soziale Einrichtungen und Projekte in Tirol
  • Weltweit beteiligten sich 27.000 Mitarbeiter an der Aktion

Jedes Jahr zum Konzerngeburtstag der Sandoz Muttergesellschaft Novartis bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, sich anstelle ihres regulären Dienstes für Menschen und Gemeinschaften in der Umgebung zu engagieren. So fand der „Tag der Partnerschaft“ heuer am 28. April bereits zum 20. Mal statt. Wie schon in den vergangenen Jahren gestalteten ihn auch die Tiroler Sandoz Standorte in Kundl und Schaftenau mit viel Engagement und Begeisterung: 12 gemeinnützige Projekte in ganz Tirol wurden unterstützt.

Sandoz nimmt gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Dazu kommt unsere Verbundenheit mit der Region. Das zusammen ist für uns eine starke Verpflichtung, dort anzupacken, wo wir einen positiven Beitrag leisten können“, erläutert Ard van der Meij, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Sandoz GmbH. „Unsere Mitarbeiter betreuen und begleiten die Projekte von Beginn an. Dadurch entstehen nachhaltige Beziehungen zu den Gemeinschaften und Organisationen, in denen wir leben und mit denen wir zusammenarbeiten."

Hier ein Auszug aus den einzelnen Projekten:

• Die etwa 140 Teilnehmer der Lebenshilfen Wörgl, Brixlegg und Kufstein sowie der Diakonie Kirchbichl freuten sich über ihren schon traditionellen Kinobesuch in Wörgl. Anschließend fand der Tag bei Musik und Tanz im Gemeindesaal Kundl seinen Ausklang.
  • Gemeinsam mit Jugendlichen der Sonderschule Mariatal (Kramsach) unternahmen die Sandoz Lehrlinge einen Ausflug zum Raritätenzoo nach Ebbs. Anschließend ging´s zum gemeinsamen Pizza essen.
  • Direkt am Standort Kundl sammelten Sandoz Beschäftigte Kleidung und Spielzeug für das Flüchtlingscamp Kufstein und den Obdachlosenverein Innsbruck. Insgesamt konnten über 120 sortierte Kartons übergeben werden.
  • Ebenfalls am Standort Kundl trafen sich Mitarbeiterinnen, um mehr als 300 „Herzkissen“ für Brustkrebs-Patientinnen der Uniklinik Innsbruck zu nähen. Die Kissen tragen dank ihrer speziellen Form zur Linderung von Narbenschmerzen und Lymphschwellungen nach der Operation bei.
  • Backen für den guten Zweck: Mehr als 70 Torten und Kuchen wurden von Sandoz-Mitarbeitern gebacken und in den Werkskantinen in Kundl und Schaftenau verkauft. Der Erlös kam den Gesundheits-und Sozialsprengeln Kundl und Langkampfen zugute.

Über 27.000 Novartis Mitarbeiter in 84 Ländern stellten sich beim diesjähren Novartis-Tag der Partnerschaft weltweit mit insgesamt rund 220.000 Arbeitsstunden in den Dienst der guten Sache. Mit dem Tag der Partnerschaft wird seit der Konzerngründung 1996 alljährlich am Konzerngeburtstag ein wesentlicher Beitrag für die Gesellschaft geleistet.

Sandoz MitarbeiterInnen nähten über 300 „Herzkissen“ für Brustkrebspatientinnen der Uniklinik Innsbruck. (Foto:Sandoz)

Zur Sandoz GmbH

Die Sandoz GmbH mit Sitz in Kundl/Tirol ist Österreichs größter Pharmaproduzent und -exporteur und beschäftigt an den drei Standorten Kundl, Schaftenau und Wien ca. 4.000 Mitarbeiter. Der Standort Kundl zählt zu den führenden Herstellern von Antibiotika weltweit und ist ein Pionier auf dem Gebiet moderner Biosimilars. Schaftenau gilt als Kompetenzzentrum für Zellkultur- und Mikropartikeltechnologie. Weitere Informationen unter www.sandoz.at.

Zu Sandoz

Sandoz, eine Division von Novartis, ist eines der weltweit führenden Generikaunternehmen. Sandoz beschäftigt weltweit mehr als 26.000 Mitarbeiter und bietet eine breite Palette an qualitativ hochwertigen und kostengünstigen pharmazeutischen Produkten, die keinen aktiven, gegenüber Dritten einklagbaren Patentschutz mehr besitzen.

2015 erzielte Sandoz einen Umsatz von 9,2 Milliarden US-Dollar. Mit seinem Portfolio von rund 1.100 Wirkstoffen ist das Unternehmen weltweit führend bei Biosimilars sowie generischen Antibiotika, Augenheilmitteln und in der Transplantation-Medizin. Zu den wichtigsten Produktgruppen zählen zudem generische Injektabilia und Arzneimitteltherapien in den Bereichen Atemwege, Herz-Kreislauf, Stoffwechsel, Zentrales Nervensystem, Schmerz, Magen-Darm und Dermatologie. Sandoz entwickelt, produziert und vermarktet diese Medikamente sowie pharmazeutische und biotechnologische Wirkstoffe. Fast die Hälfte des Sandoz-Portfolios besteht aus differenzierten Produkten, die schwerer zu entwickeln und herzustellen sind als Standard-Generika.

2003 konsolidierte Novartis das Generika-Geschäft unter der Marke Sandoz und konnte seither ein starkes organisches Wachstum verbuchen. Darüber hinaus wuchs Sandoz durch eine Reihe von Akquisitionen, darunter Hexal (Deutschland), EBEWE Pharma (Österreich) und Fougera Pharmaceuticals (USA).

Kontakt Sandoz GmbH
Kathrin Puelacher